MBSR

STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT


Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) von Jon Kabat-Zinn ist ein einfaches und effektives Trainingsprogramm, das Jahrtausende altes Wissen über die positiven Wirkungen von Meditation mit modernen Erkenntnissen der Medizin, der Stressforschung, der Psychologie und der Kommunikationsforschung verbindet.

 

Das praxis- und erfahrungsorientierte Achtsamkeitstraining bietet ganz konkrete Hilfen, auch in schwierigen Zeiten inneren Halt zu finden.

WIRKUNGSBEREICHE


Aufmerksamkeitsregulation: verbesserte Aufmerksamkeitslenkung und -dauer, Fokussierung und Weitung der Aufmerksamkeit, kognitive Flexibilität und metakognitive Bewusstheit (sich über den Prozess des eigenen Denkens bewusst werden und diesen zu reflektieren.

 

Emotionsregulation: verbesserte Fähigkeit schwierige Emotionen zu tolerieren, reduzierte Vermeidung von Emotionen, größere Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen, weniger Grübelneigung, Zunahme von Mitgefühl und Freundlichkeit: durch die Fähigkeit der Nicht- Identifikation mit Gedanken und Gefühlen entsteht Raum, der Bewusstheit ermöglicht und so vor automatisierten, gewohnheitsmäßigen Reaktionen schützt.

KURSINHALTE


Praxisorientiert:

Geleitete Achtsamkeitsübungen mit Austausch über die Erfahrungen

Körpermeditation /BodyScan

Achtsame Körperübungen

Sitzmeditation

 

Themenschwerpunkte:

Wahrnehmung

Umgang mit Stress, Schmerzen, schwierigen Gefühlen (z.B. Angst, Wut, Trauer)

Achtsame Kommunikation

Selbstfürsorge, Mitgefühl und Freundlichkeit

Achtsamkeit im Alltag und Übungen zu Hause

 

Die regelmäßige Praxis ist ein wesentliches Element des Trainingsprogramms und begründet die Wirksamkeit der Achtsamkeitspraxis. Wie bei jedem anderen Muskeltraining wird der Achtsamkeitsmuskel auch durch die Kontinuität ausgebildet.

FÜR WEN IST DER KURS GEDACHT


MBSR ist für alle Menschen geeignet

  • die aktiv etwas zum Erhalt oder Wiederherstellung ihrer Gesundheit tun wollen
  • die an ihrem persönlichen (und spirituellen) Wachstum interessiert sind
  • mit akuten oder chronischen Erkrankungen
  • mit Ängsten und Depressionen
  • mit somatischen Beschwerden
  • mit Schlafstörungen
  • Antriebslosigkeit/Burn-out-Syndrom
  • die sich mehr Freundlichkeit, Gelassenheit und Mitgefühl für ihr Leben wünschen
  • die im Gesundheits-, Bildungs- oder Sozialwesen arbeiten

TERMINE UND CO


8 Termin: immer Donnerstags:jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr

04.02.; 11.02.; 18.02.; 25.02.; 04.03.; 11.03.; 18.03.; 25.03.2021

Achtsamkeitstag: 13.03.2021 von 11.00 - 18.00 Uhr

 

Individuelles Vorgespräch: Hier kann gemeinsam geklärt werden, ob das Training zum jetzigen Zeitpunkt etwas für Dich sein kann.

 

Leitung: Cüneyt Görenel I Heilpraktiker

Kosten: 280,- - 320,- € Fairpreisregelung) inkl. Vor- und Nachgespräch, Audios zu den drei großen Übungen, Arbeitsheft

 

Besonderheit: Dieser Kurs ist ein Zertifizierungskurs und bildet das Ende der Ausbildung zum MBSR Lehrer.

 

Ort: DIE LIEBE.LLE 

Fotos vom Ort findest Du HIER



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